Am gestrigen Freitag, dem 08.12.2023 wurden wir zu einem Trafobrand alarmiert. Wie sich herausstellte, gab es einen Kommunikationsfehler zwischen Notrufer und Landesleitzentrale. Der Einsatzort lag im Löschbereich der FF Eibiswald. Über Funk wurde uns jedoch mitgeteilt, das es sich um ein Wohnhaus handelt, ein Teil des Dachstuhls in Brand steht und die örtliche Feuerwehr Eibiswald sowie die Feuerwehr Hörmsdorf bereits alarmiert sind.

Unser Atemschutztrupp konnte über eine Dachbodentreppe in den betroffenen Dachstuhlbereich vordringen und mit der Brandbekämpfung beginnen. Währrenddessen bauten die restlichen Kameraden eine Zubringleitung vom Hydranten auf.
Glücklicherweise konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf das restliche Einfamilienwohnhaus damit verhindert werden.
Die Feuerwehr Eibiswald deckte daraufhin mit Hilfe des Schweren Rüstfahrzeuges das Dach rund um den Brandherd ab, und bekämpfte die letzten Glutnester. Zum Schluss wurde das Dach mit einer Plane abgedeckt um ein eindringen der Niederschläge zu verhindern.

Im Einsatz waren die FF Eibiswald, FF Wernersdorf und die FF Hörmsdorf mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 37 Kameradinnen und Kameraden sowie die Polizei mit 2 Mann.