Am vergangenen Samstag, dem 27.04.2024, trafen sich bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 15 Gruppen mit 87 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden und kämpften beim Abschnittsfunkbewerb des Abschnittes 02 – Eibiswald um die heißbegehrten Pokale.

Start und Ziel des Bewerbes war in diesem Jahr das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Pitschgau-Haselbach. Von dort aus ging es mit Hilfe von Wegbeschreibungen quer durch den gesamten Abschnitt Eibiswald. Auf dem Weg mussten sämtliche Stationen bestritten und gewisse Objekte in der Karte eingezeichnet werden. Ganze 60km betrug die zu absolvierende Strecke, die unsere Abschnittsfunkbeauftragte LM d.F. Caroline Pachernegg im Vorfeld ausgearbeitet hatte.

Neben den 13 Gruppen aus den 13 Feuerwehren des Abschnittes 02 – Eibiswald durfte auch eine Gruppe aus der Feuerwehr Oberhaag und eine Gruppe aus dem benachbarten Slowenien willkommen geheißen werden.

Bei der Schlusskundgebung und der Siegerehrung konnte ABI Karl Koch, unseren Oberbrand OBR Josef Gaich, den Funkbeauftragten des Bereiches Deutschlandsberg ABI d.F. Franz Jandl, den Bürgermeister der Marktgemeinde Eibiswald Andreas Thürschweller und den Postenkommandant der PI Wies Thomas Golob begrüßen.

In diesem Jahr durften wir über den Sieg jubeln. Mit nur einem Punkt Rückstand lagen die FF Eibiswald und die FF Oberhaag auf den Plätzen 2 und 3.

Ein Dank gilt natürlich dem gesamten Team, welches für die Ausarbeitung des Funkbewerbes verantwortlich war und an die Prüfer bei den einzelnen Stationen. Ein weiterer Dank gilt der FF Pitschgau – Haselbach für die Zurverfügungstellung des Rüsthauses und die Bewirtung.

Abschnittsfunkbewerb 29.04.2024 01Abschnittsfunkbewerb 29.04.2024 24