Am 05.01.2023 wurden wir um 16:53 Uhr gemeinsam mit der FF Vordersdorf zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Guntschenberg alarmiert.

Der Küchenverbau neben dem Tischherd fing aus unbekannter Ursache Feuer und verrauchte somit die Küche eines Einfamilienwohnhauses. Der Besitzer, welcher sich zurzeit im Gebäude befand, konnte den Brand selbstständig bekämpfen. Dieser wurde dabei aber unbestimmten Grades verletzt und musste danach vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus abtransportiert werden.
Die Feuerwehr Wernersdorf kümmerte sich im Zuge dessen darum, die verkohlten Überreste aus dem Wohnhaus zu bringen und sicherzugehen, dass kein weiterer Brand entstehen konnte. Dabei musste auch ein Teil der Kücheneinrichtung entfernt werden. Nachdem der gesamte Bereich mit Hilfe der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht wurde, konnten wir unseren Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beenden und im Rüsthaus unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Im Einsatz stand die FF Wernersdorf mit 3 Fahrzeugen und 22 Mann, die FF Vordersdorf mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann, das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 2 Mann sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Mann.